Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ja die sind wahnsinnig was die haben wollen, liegt bei ca. 1600,- EUR.
Ich habe es schon mal gepostet, hätte ja eine Firma an der Hand, du uns auch die Datenfiles für unsere Kundenfahrzeuge senden. Die wollen aber noch ausführliche Bilder von den Steuergeräten innen wie aussen, bin bisher nicht dazugekommen fotos zu machen.
Werde ich aber bald, weil die dann die Geräte hierfür kaufen möchten, selbstverständlich bin ich immer noch am Handeln was dass auch kostet, da ich für das E31 Clubforum Sonderpreise möchte.
Gruß at all
Harald
Hi,
da dass mit der Vmax Geschichte bei den M73 Motoren anscheinend hier viele zu interessieren scheint, mache ich jetzt mal folgendes, da man über dieses Thema so gut wie keine vernünftigen handfesten Infos bekommt.
Ich habe einen guten Freund der wiederrum guten privaten wie geschäftlichen Kontakt zu einem Motoreningenieur direkt bei Alpina in Buchloe hat. Die Beiden haben schon desöfteren zusammen gearbeitet.
Mal sehen ob über diesen Weg was geht an vernünftige Infos bezüglich der Vmax Aufhebung zu gelangen. Versprechen kann ich nichts, aber probieren kann nichts schaden.
Wenn sich daraus was ergibt erfährst du es natürlich sofort.
Das mit meiner Abregeldrehzahl im Modus P oder N testen, geht im Moment nicht, da mein Auto schon für den Winter in der Garage eingemottet ist, ausserdem weiss ich nicht, ob ich dem Wagen das antun würde, da schüttelt es mich ja jetzt schon wenn ich daran denke das Teil im Stand bis in den Begrenzer zu jagen.
Ich habe leider keine Infos bei Alpina bekommen. Waere gut, wenn Du ueber diese Schiene was bekommst.
Was soll schlimm sein, den erwaermten Motor kurz im Stand zum Abriegeln zu bringen?
Wenn Deine EML fuer B12 5.7 mit Switchtronik entriegelt ist, muesste auch die Maxdrehzahl angehoben sein, da ja der Alpina mit seiner Switchtronik hoeher dreht. Bein dem normalen 5HP30 ist die max. Drehzahl bei 6150 sonst gehts ins Notprogramm. Deshalb wirst du mit Deinem originalen EGS beim Schalten auch nie in hoehere Drehzahlen kommen.
Gruss firebird
Sacht ma lieber, wie man via besserer Leistung die Trinksitten zivilisiert, Jungs!
Maxl
Hi,
da dass mit der Vmax Geschichte bei den M73 Motoren anscheinend hier viele zu interessieren scheint, mache ich jetzt mal folgendes, da man über dieses Thema so gut wie keine vernünftigen handfesten Infos bekommt.
Ich habe einen guten Freund der wiederrum guten privaten wie geschäftlichen Kontakt zu einem Motoreningenieur direkt bei Alpina in Buchloe hat. Die Beiden haben schon desöfteren zusammen gearbeitet.
Mal sehen ob über diesen Weg was geht an vernünftige Infos bezüglich der Vmax Aufhebung zu gelangen. Versprechen kann ich nichts, aber probieren kann nichts schaden.
Wenn sich daraus was ergibt erfährst du es natürlich sofort.
Das mit meiner Abregeldrehzahl im Modus P oder N testen, geht im Moment nicht, da mein Auto schon für den Winter in der Garage eingemottet ist, ausserdem weiss ich nicht, ob ich dem Wagen das antun würde, da schüttelt es mich ja jetzt schon wenn ich daran denke das Teil im Stand bis in den Begrenzer zu jagen.
Es gibt sehr viele Infos, mann muss sie nur zu interpretieren wissen.
Also nach meinen ersten Versuchen scheint es so zu sein, dass die V-Max nur durch Veränderung der EML zu knacken ist.
Auf jeden Fall hat die Wegfahrsperre keinerlei Einfluss auf die EML, das ist mal sicher.
Ich habe mir jetzt mal nen Programmer / OTPs und Sockel bestellt um die entsprechenden Bausteine Auszulesen und zu Programmieren. Ich denke in 14 Tagen habe ich ein 2tes EML Testmodul.
Das einzige was mir fehlt ist ein M73 mit Zulassung zum Testen. :mrgreen:
Der Zweite Schritt ist dann eine Leistungssteigerung durch die DME´s.
Wird löttechnischetwas schwieriger, ist aber zu schaffen.
@4you2fast:
welche Motorabriegeldrehzahl ist bei Dir programiert/gesetzt?
Du schriebst, dass Deine max. Drehzahl beim Schalten der der Originalen (wie Drehzahlmesser ca.6000U/min) entspricht.
Was ist im Stand (in P oder N)?. Vielleicht kannst Du mal schauen, wo Deiner da abregelt.
Gruss firebird
@4you2fast:
Welches Bj. ist Dein M73?
Deine beiden DME und die EGS sind noch original?
Deine Vmax Sperre ist definitiv weg?
Koenntest Du Deine Steuergeraete bitte kpl. auflisten evtl mit BMW und Bosch bzw. Siemensnummer?
Evtl. Auch Fotos.
Dies wuerde ja heissen, dass die Vmax Sperre doch im EML sitzt, wenn die DMEs und EGS noch original belassen sind und nach Verbau der EML aus dem Alpina die Vmax Sperre weg ist.
Jedoch frage ich mich, warum Dein Fahrzeug "spriziger" sein soll, als ein normaler M73, wenn ausser der EML nichts verändert wurde?
Gruss firebird