Also zum Topspeed kann ich sagen, dass mein 850i bj 90 ganz entspannt die 290 an- und überläuft. Anfühlen tut es sich eher wie 150 und genau das ist der Punkt. Ich bin auch schon genug rennsemmeln gefahren, die mit um die 150ps weniger meist gefühlt schneller waren als der dicke aber das war dann schon harte Arbeit.
Genau aus diesem Grund hab ich mich für den 8er entschieden. Tuning unnötig, Anstrengung unnötig, ausfallsicherheit quasi garantiert (da gehen die Meinungen auseinander) und eben Komfort
Beim Thema Sound bin ich auch etwas enttäuscht. Für mich wünschenswert wäre etwas umschaltbares. Ich freue mich immer wenn ein großer 7er ankommt und man hört wirklich nur das Abrollgeräusch bis er kurz anzieht. Dann klingt es nach sauberer und voluminöser Kraft. Irgendwie rassig. Beim dicken ist es eher leise oder etwas lauter, eher langweilig. Sounddesign war wohl damals noch nicht so angesagt
Und trotzdem liebe ich den Wagen. Es ist halt ein Schätzgen außer Konkurenz^^
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
:top:Nicht nur Äpfel und Birnen, sondern Mittelklasse-Limo vs. Oberklasse-GT; Bi-Turbo-R6 vs. Sauger-V12; und vor allem: freie Vmax vs. abgeriegelte.
Ein offener 850 sollte doch ebenso Tacho 270 schaffen. :shock:
Ich glaube, 25 Jahre später gilt umso mehr:
Wer den 8er rein auf Leistung reduziert, verdient ihn eigentlich nicht? :winken:
Zwar hat bereits die zeitgenössische Presse mitunter die Ansicht vertreten, dass der 8er schneller aussehe als er ist. Aber was war 1991 denn tatsächlich die Konkurrenz? Porsche 928 S4 - ein bisschen bessere Fahrleistungen, deutlich schlechtere Fahreigenschaften. Jaguar XJS - ok, kein Kommentar nötig. Mercedes 560 SEC - 15.000 DM teurer, nicht abgeriegelt und trotzdem nur 240 km/h. Wenn man unbedingt will, obwohl es kein Coupé und auch kein GT ist: 500 SL - in den Fahreigenschaften alles andere als ebenbürtig, im Durst dafür umso eher, trotz vier Zylindern weniger.
Naja.
Wenn ich wirklich Bums haben will, so genügen schon 2,2 Liter + Turbo. Obwohl nominell nur 15 PS mehr, drückt Kumpels Audi RS2 wie irre, man glaubt, es liegen 115 PS zwischen meinem Ci und dem Audi.
Aber auch wenn Tacho 200 schneller erreicht sind, so bleibt es halt ein Audi 80 Avant. Sehr laut, hart und bei weitem nicht so sorglos-spurtreu und -fahrstabil.
Auch als CSi ist der 8er letzlich ein GT, kein Sportwagen. Zum Wesen des GT gehört das Zelebrieren von (viel) Leistung und unbedingte Langstreckentauglichkeit. Eine Brülltüte wäre hier kontraproduktiv. Daher klingt ein BMW V12 auch nicht wie ein Ferrari-V12 (von technischen Gegebenheiten mal ganz abgesehen). Selbst im McLaren F1 klingt er nicht so. Und ich finde: das ist gut so. :winken:
Olli
Ging wie wutz das Ding aber auch anfällig.Ich denke zu der Zeit und für die Autoklasse war er "krawallig" genug.
Der Sinn von einem 8er ist eben nicht das letzte Zehntel und schon gar nicht die meisten dB...
..naja.
1991 gab es den "Omega Lotus". Der war günstiger als ein 850i und schneller als ein CSI.
CSi 0-100 6s und 250kmh, Omega 5,4s und 283kmh.
Ich denke zu der Zeit und für die Autoklasse war er "krawallig" genug.
Der Sinn von einem 8er ist eben nicht das letzte Zehntel und schon gar nicht die meisten dB...
..naja.
1991 gab es den "Omega Lotus". Der war günstiger als ein 850i und schneller als ein CSI.
CSi 0-100 6s und 250kmh, Omega 5,4s und 283kmh.
Ich denke zu der Zeit und für die Autoklasse war er "krawallig" genug.
Und die Asphaltschneider bzw Schlaglochsuchgeräte sprechen auch nicht für eine schonende Fahrweise.:
Wie oben geschrieben, der e30 mit dem gleichen Motor klingt ganz anders...