Nebenbei bemerkt ging es hier um eine Spurverbreiterung und nicht um die Größe der Felge (z. B. 16 Zoll), der Breite des Gummis (z. B. 225) oder der Felgenart (z. B. Alpina).
Das ist ein anderes Thema.
Bei fast allen Autos die wir haben und/oder hatten - das sind eine ganze Menge, aktuell 7 modifiziert, 1 A-Klasse total Serie - entspricht/entsprach die ET der Felgen nicht dem serienmässigen Zustand, sondern war geringer, oft bei ansonsten identischen Felgen- und Reifenabmessungen!
Auch ohne weitere Fahrwerksmodifikationen war IMMER eine Verbesserung der Strassenlage feststellbar!
Nichts anderes wird durch eine Distanzsscheibe erreicht! ErFAHRungswerte!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Sorry, ist auch kein Geheimnis - und bedauerlich, da trauern wir durchaus den alten Zeiten nach - dass wir nicht mehr miteinander können, und Richard musst Du da nicht in das Boot holen, aber das kann ich Dir nicht abnehmen!
Bei fast allen Autos die wir haben und/oder hatten - das sind eine ganze Menge, aktuell 7 modifiziert, 1 A-Klasse total Serie - entspricht/entsprach die ET der Felgen nicht dem serienmässigen Zustand, sondern war geringer, oft bei ansonsten identischen Felgen- und Reifenabmessungen!
Auch ohne weitere Fahrwerksmodifikationen war IMMER eine Verbesserung der Strassenlage feststellbar!
Die gesamte Fahrwerksgeometrie ist bei jedem Serienfahrzeug (nicht nur beim E31) hinsichtlich Spurbreite, Achsabstand Form der Achsschenkel und Lenkgeometrie aufeinander abgestimmt.
Eine ausführliche Erklärung hierzu würde den Rahmen hier sprengen und kann jeder im Internet selber nachlesen.
Verändert man die Spurbreite, passen z. B. die vorderen Radmittelpunkte nicht mehr zur Lenkgeometrie, was sich beim Lenken nachteilig bemerkbar macht.
Das kurveninnere Rad beschreibt ja einen kleineren Radius als das kurvenäußere zum Kurvenmittelpunkt, was sich bei Spurplatten durch "Radieren" bemerkbar machen kann.
Auch wird der Nachlauf der vorderen Räder, welche den "Geradeauslauf" verstärkt, durch Verbreiterung nachteilig beeinflußt.
Der Nachlauf wird sowohl durch einen verlagerten Achsmittelpunkt (man kennt das vom Vorderrad eines Fahrrades), als auch durch das Eigengewicht des Fahrzeuges, welches auf die Vorderachse wirkt, erreicht.
Das kann sich bei einer Verbreiterung durch ungewollten Spurtreue bei Fahrrillen bemerkbar machen.
Richard hätte das vielleicht etwas besser erklären können, ich habe derzeit nicht die Zeit und den Nerv meine Aussagen mit Beweismitteln aussagekräftig zu untermauern.
Einem KFZ-Meister glaubt man mehr als mir.
Und warum ich mit Dir nicht kann, wissen wir Beide und wird vermutlich sonst niemand weiteres interessieren. Auch dann nicht, wenn Du unterschwellig immer wieder in Beiträgen Deine herzliche Art herausstellen willst.
Trenn Dich mal von alten Kamellen und beschränke Dich zumindest in der Öffentlichkeit auf das Wesentliche.
Dann haben alle etwas davon.
Wenigstens beruhigt es mich, dass zumindest Du meiner Signatur nachkommst. :poke:
Meiner ist auch von Martin. Er hat den roten als Notverkauf vermutlich günstig bekommen und ist dann ja nach Berlin gezogen und den habe ich.
Soweit ich weiß, gab es die AHK erst ab Modelljahr 93 zu bestellen also ab Produktion 8/92.
Und unsere sind von 3/92 und somit Prototypen oder Vorserienfahrzeuge. Da es den 8er an sich aber schon gab, eher kein "Prototyp" sondern Vorführwagen für Händler. BMW steht ja genau 12 Monate als erster Halter im Brief.
Martin war eine Zeit lang in meiner Fußnähe anzutreffen also ich hatte schon noch ein wenig Kontakt mit ihm und kleine Unstimmigkeiten mit meinem Wagen haben wir zusammen geregelt. Also dass die Räder jetzt eingetragen sind z.B.
Ein Foto von deinem ist hier (und alles was oben steht zu unseren beiden)
EDIT: Bitte keine nicht funktionierenden Links in Foren, die den
Gemeinschaftsgedanken der internationalen 8er-Gemeinschaft
mit Füßen treten !
Danke+Gruß, Hoerky
Gruß André
...ich hab´ die orig 17" CSi Felgen drauf und fahre diese mit 15er Distanzscheiben
von Powertec auf der VA und 20er auf der HA
Und das ist der einzigste Grund, der für eine Verbreiterung spricht....also bei meiner Entscheidung Distanzscheiben einzusetzen,
waren ausschließlich optische Verbesserungen das Ziel.
Gruß, Klaus
Sorry, ist auch kein Geheimnis - und bedauerlich, da trauern wir durchaus den alten Zeiten nach - dass wir nicht mehr miteinander können, und Richard musst Du da nicht in das Boot holen, aber das kann ich Dir nicht abnehmen!
Hallo Rene,
ein tolles Auto hast Du da.
Ich habe auch einen Barbados-grünen M 73 mit Bi-Color Ausstattung.
Meine Frage an dich, wie kommst Du an das Kurzzeit-Kennzeichen aus dem Landkreis Cochem-Zell an der Mosel??
Weil da komme ich her.
Gruß
Heinz
Nicht beim E31. Der wird fahrwerkstechnisch nachweislich schlechter mit Spurplatten.:winken: Und wie steht's mit der breiteren Spur? Issidibessere Straßenlage! :top: