Frage Hilfe bei mir ist 'ne Schraube locker
- tonymahoni
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 1208
- Thanks: 0
Re: Hilfe bei mir ist 'ne Schraube locker
15 Aug. 2010 21:42Die Ölpumpen Schrauben wurden auch kontrolliert.
Sie waren ein wenig gelockert, aber nicht abgfallen oder locker.
Neue Dichtung und neue selbstischernde Schrauben kamen drauf.
Ich kann mich somit nur anschließen den Rat zu befolgen und nachzusehen. Wobei der Bmw Mechaniker auch sagte dass ihm noch kein einziger Schaden wegen einer gelockerten Schraube untergekommen ist.
mfg
ÖSTERREICH MEETING 2012
Österreichs 8er
8er-Stammtisch in Österreich
Diverse Bmw Treffen in Österreich
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- horke
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 1046
- Thanks: 0
Re: Hilfe bei mir ist 'ne Schraube locker
28 Okt. 2003 13:31Wenn die Ölpumpe nicht ordentlich verschraubt ist, kann es vorkommen, dass sich da mal 'ne Schraube löst - außerdem ist die Ölwanne zweiteilig und die zwei Teile sind miteinander auch verschraubt.
Am besten die komplette untere Ölwanne aufmachen und nachschauen (gilt für alle 4l/4.4l-V8 von BMW !) - und wenn da mehr Schrauben liegen als offensichtlich abgegangen sind, muß evtl. sogar der ganze Motor mal raus ... zumindest zur Sicherheit.
Ansonsten empfehle ich (naja - nicht unbedingt für Hamburg) mal den Besuch bei Franz ... der ist schon ein ziemlich guter 8er-Schrauber und spricht aus Erfahrung.
... bei mir war auch 'ne Schraube locker. Und einmal Ölwanne ab bringt ca. 1l Öl mehr beim Ölwechsel ... lohnt sich also. Jetzt sind alle Schrauben wieder am richtigen Platz - und der 8er wird dann Ende der Woche eingemottet ... Der hat sogar dieses Jahr schon Schnee gesehen :twisted:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dirk
-
Autor
- Offline
- 8er Padawan
-
- Beiträge: 19
- Thanks: 0
Re: Hilfe bei mir ist 'ne Schraube locker
27 Okt. 2003 14:41Eine zweite Schraube? Ist doch logisch; BMW hat dir direkt ein Ersatzteil dorthin gelegt (Ölwanne), wo du es bestimmt auch findest! :many:
Sorry, der mußte jetzt sein :drink1:
HAbe mit BMW in München telefoniert und durch die Blume gefragt, ob die Schraube da schon länger liegen könnte (so seit 10 Jahren). Antwort war: Suchen sie nicht weiter.... :oops: :oops: :oops:
driving 840CIA
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- higw65
-
- Offline
- 8er Vader
-
- Beiträge: 3347
- Thanks: 2
Re: Hilfe bei mir ist 'ne Schraube locker
24 Okt. 2003 16:27Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Elwood
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 500
- Thanks: 0
Re: Hilfe bei mir ist 'ne Schraube locker
24 Okt. 2003 14:41Sorry, der mußte jetzt sein :drink1:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dirk
-
Autor
- Offline
- 8er Padawan
-
- Beiträge: 19
- Thanks: 0
Re: Hilfe bei mir ist 'ne Schraube locker
24 Okt. 2003 14:36driving 840CIA
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- higw65
-
- Offline
- 8er Vader
-
- Beiträge: 3347
- Thanks: 2
Re: Hilfe bei mir ist 'ne Schraube locker
24 Okt. 2003 12:06Das sich bei manchen Motoren Schrauben lösen können ist auch bekannt. Der 12-Zylinder hat diese Macken nicht, da er ja eigentlich auf den alten 2,5er 6-Zylindern basiert und da Abhilfe geschaffen worden ist. Dafür hat er andere Macken.
Jede Generation von Motoren (egal wie frisch und toll die Entwicklung ist, hat ihre eigenen Probleme.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Guest
-
- Besucher
-
Re: Hilfe bei mir ist 'ne Schraube locker
24 Okt. 2003 11:34alv hat recht. beim m60 motor ganz wichtig und relativ dringend : die ölpumpen lösen sich und hängen oftmals nur noch an der antriebskette!!
wenn die öldruck-kontrollleuchte bei warmem motor aufflackert oder auch manchmal länger braucht bis sie ausgeht - höchste eisenbahn- oftmals auch schon zu spät. bei höherer km leistung , würde sagen so ab 160 tkm evtl gleich mal die lagerschalen der pleuellager kontrollieren . ist auch ein schwachpunkt bei den 8 zylindern . können auch schon verschleißspuren aufweisen . bitte nicht erst warten bis man den verschleiß " hört ".wenn man solche kleinigkeiten beachtet dann hält der m60 oft gute 400-500tkm
gruß rainer b
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Alv
-
- Neues Mitglied
-
- Thanks: 0
Re: Hilfe bei mir ist 'ne Schraube locker
24 Okt. 2003 06:16Also das mt den Schrauben ist kein Gag.
Jochem Du Nase,ich schrieb doch das ich bei mir auch unbedingt mal aufmachen muß,áber ich weiß ja das Du als Anwalt eh immer alles so drehst wie Du es braucht.
Ne also bis jetzt war meine noch nicht ab.Ich glaube das kam mal von Franz der das wohl wusste das die diese Probleme haben .Irgendeiner hatte es dann auch in das alte Forum geschrieben,wenn ich mich nicht teusche war es Horke.
Also ,M60 Fahrer,Schrauben kontollieren,oder besser lassen.
Alv
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- th-666
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 60
- Thanks: 0
Re: Hilfe bei mir ist 'ne Schraube locker
24 Okt. 2003 00:52Wenn du auch noch ne Lederaustattung in der Wanne findest (schwarz ist schon in Ordnung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JoernZ
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 2095
- Thanks: 0
Re: Hilfe bei mir ist 'ne Schraube locker
24 Okt. 2003 00:52Muahhhaah, ich schmeiß mich weg... :lol: :lol:
Alv, bitte sag, dass das ein Scherz war. Du schaust tatsächlich regelmäßig in deine Ölwanne und suchst nach Schrauben??? :lachen1:
Findet sich da sonst noch was? Dichtungen, Lager oder vielleicht ne Lichtmaschine :drink3:
Siebst du beim Ölwechsel immer brav das Altöl nach Motorteilen durch? :nuts:
Jetzt weiß ich auch, warum sich dein 840er wie ein Sack Muscheln anhört :mrgreen:
Nee, is dat wieder schön heute.
Grüße
Elwood
P.S.: Vielleicht hast du doch nen Zwölfzylinder, such mal in der Ölwanne! :lolol:
neee Elwood hör auf, ich mach gerade unter mir her..... :lolol:
ich schenk Alv zum Geburtstag das Sandkastensieb meines Sohnes... :kiss:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Elwood
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 500
- Thanks: 0
Re: Hilfe bei mir ist 'ne Schraube locker
24 Okt. 2003 00:34Alv, bitte sag, dass das ein Scherz war. Du schaust tatsächlich regelmäßig in deine Ölwanne und suchst nach Schrauben??? :lachen1:
Findet sich da sonst noch was? Dichtungen, Lager oder vielleicht ne Lichtmaschine :drink3:
Siebst du beim Ölwechsel immer brav das Altöl nach Motorteilen durch? :nuts:
Jetzt weiß ich auch, warum sich dein 840er wie ein Sack Muscheln anhört :mrgreen:
Nee, is dat wieder schön heute.
Grüße
Elwood
P.S.: Vielleicht hast du doch nen Zwölfzylinder, such mal in der Ölwanne! :lolol:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Alv
-
- Neues Mitglied
-
- Thanks: 0
Re: Hilfe bei mir ist 'ne Schraube locker
23 Okt. 2003 21:16wie schon geschrieben muß sie von der Ölpumpe sein,normalerweise keine andere Chance sie zuzuordnen.
Aber schmeiß sie ja nicht weg,tu sie wie ich immer im Auto behalten,sonst stimmt das Gewicht nicht.
Dirk,wenn Du hier länger bleiben willst,gewöhne Dich an solche Sprüche,sind niemals ernst gemeint,aber immer wieder gerne geschrieben.
Spaß beiseite,die muß von der Ölpumpe sein,die haben da probleme mit gehabt.Die lösen sich einfach und fallen in die Ölwanne.Muß bei mir auch dringend mal nachschauen.
Gruß
Alv
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dirk
-
Autor
- Offline
- 8er Padawan
-
- Beiträge: 19
- Thanks: 0
Hilfe bei mir ist 'ne Schraube locker
23 Okt. 2003 13:45
TX für Eure Hilfe
driving 840CIA
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.