Frage Noch mal Scheibenproblem
- B12 Rainer
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Re: Noch mal Scheibenproblem
03 Sep. 2006 19:29Hab meinen B12 inzwischen repariert zurückbekommen.
Es war ein Defekt im Klimakompressor, der ausgetauscht wurde, ebenso wie ein Steuerungsmodul dazu (Lock-Sensor).
Jetzt tuts alles wieder wie gewohnt. :lol:
Beste Grüße - Rainer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SlingShot
-
- Platinum Mitglied
-
04 Juli 2006 16:34Neuere Baujahre (~95) blinken immer und gehen glaub ich auch nicht nach 36h aus?
Weiter kann man an meinen 2 IR-Schlüsseltasten mit einer das Fahrzeug schliessen, mit der anderen Doppel-schliessen und die DWA anmachen. Neuere Fahrzeuge kennen nur ZU (Gleich doppelt und mit DWA) und AUF
Gruß Michael
- JoernZ
-
- Platinum Mitglied
-
04 Juli 2006 16:25Soweit ich weiss ist ein Leuchten der DWA-LED die Anzeige des Normalbetriebes, der Standarmäßig nach 36 Stunden beendet wird, um die Batterien wenigstens etwas leben zu lassen. Blinken ist eine Anzeige, daß ein Kontakt nicht richtig schliesst. Gerne handelt es sich dann dabei um den Radiokontakt, der in den Weiten der Mittelkonsole verschwunden ist.
(ich rede natürlich nur von der LED in der Mittelkonsole, mit diesen neumodischen Kram mit LED am Spiegel kenn ich mich nicht aus :mrgreen: )
- SlingShot
-
- Platinum Mitglied
-
04 Juli 2006 16:12Der Kompressor ist komplett mechanisch, hat jedoch eine elektrische (Magnet) Kupplung für das Antriebsrad, die man auch einzeln tauschen kann. Einfach mal Stecker abziehen. Wenn die Sicherung dann nicht mehr rausfliegt (was ich erwarten würde) ist die Magnetkupplung hinüber.
Gruß Michael
- agentgeri
-
- Senior Mitglied
-
29 Juni 2006 22:29Ist das eventuell "Länderspezifisch".?
- jensemann
-
- Platinum Mitglied
-
29 Juni 2006 22:15Attached files

- B12 Rainer
-
Autor
- Neues Mitglied
-
29 Juni 2006 21:14bislang nicht viel:
Der Klimaanlagen-Spezialist hat festgestellt, daß der Kompressor noch dreht, nicht festsitzt, aber nach kurzem Lauf die Sicherung wieder rausfliegt. Glaubt eher nicht an Kompressordefekt. -
Auf seinen Vorschlag steht der Wagen jetzt wieder in einer BMW-Werkstatt, mit der ich bisher auch sehr zufrieden bin (für Interessierte im Raum MG: www.mpmsport.de ), um die Elektrik zu prüfen. Hab aber noch nix weiter gehört...
Schöne Grüße - Rainer
- jensemann
-
- Platinum Mitglied
-
29 Juni 2006 18:39Nix zu danken :grinsen1: .... berichte dann mal bitte
Schon was neues zu berichten , Rainer ???

- SlingShot
-
- Platinum Mitglied
-
23 Juni 2006 11:27Ja, die Innenbeleuchtung wäre ein nettes Feature. Das nicht vorhandene Komfortschliessen liegt aber definitiv nicht an der neuen ZKE Firmware, sondern wie Du vermutet hattest entweder am Funkschlüssel bzw. Funkempfänger(Spiegel). Mir fehlt nämlich das Komfortschliessen erst seit dem Umrüsten auf Funk.
@All
Eine andere Sache bzgl. Firmwareupdate wäre für mich die DWA. Bei mir leuchtet die Warn-LED nämlich dauernd und geht nach 36h sogar aus. Bei den neueren Baujahren blinkt sie zumindest. Weiters hätte ich gerne auch eine Rückmeldung über die Fahrzeug-Blinker beim Auf-Zuschliessen. Geht nämlich bei meinem (BJ93) auch nicht :flop:
Eigentlich könnte man ja einfach das EPROM eines neueren Baujahres auslesen um die alten Module zu aktualisieren, aber die Eproms sind offensichtich eingelötet und verklebt. Nicht, dass das ein echtes Problem wäre, denn ich habe beruflich das perfekte Equipment dafür da, aber es mangelt an einem 'Spender' für das Referenzmodul neueren Baujahres.
Gruß Michael
- Rubbercowboy
-
- Platinum Mitglied
-
23 Juni 2006 10:41Dann haben wir ein schickes "Comin Home" mit Aussenlicht auf Knopfdruck...
Das erklärt, warum manche Menschen eine gewisse Treue ihren Dingen gegenüber an den Tag legen.
Wiederum andere Menschen sind von Shinto überzeugt, demzufolge Gott in allen Dingen ist.
Auch das eine mögliche...
- reinhard
-
- 8er Vader
-
23 Juni 2006 09:14...einen Test Wert, die Module auf einen neueren Softwarestand anzuheben. Dann hätte plötzlich ein 91er alle Funktionen eines 96er.
Das mit dem "Anheben" ist eine Interpretationsfrage.
Die einzige mir bekannte neue Funktion ist dusslig.... Innenbeleuchtung einschalten per FB. Tolle Wurst.
Dies dazu noch erkauft durch den Wegfall der Komfortschliessen-Funktion (das liegt aber eher an der Art und Weise, wie der Funkschluessel sendet, wenn ich nicht ganz daneben liege).
Ich sehe keinen wirklichen Funktionszuwachs. Der kommt wohl doch erst mit dem Schweizer Kreuz auf dem Modul

Gruesse
Reinhard
- Martin
-
- Neues Mitglied
-
23 Juni 2006 09:07Da wurde immer wieder was neues dazugepackt.
Leider kenn ich noch keinen, der eine Softwareliste/Funktionsliste hat.

Das wäre vielleicht auch einmal einen Test Wert, die Module auf einen neueren Softwarestand anzuheben. Dann hätte plötzlich ein 91er alle Funktionen eines 96er. :top:
Grüsse :winken:
Martin
- DaggiMicha
-
- Platinum Mitglied
-
23 Juni 2006 07:08Hallo
Habe auch ein kleines Problem mit der Komforschliessung von
Fenster u Schiebedach
Die Komforschliessung funktioniert nur wenn der Schlüssel im
Türschloss steckt und gehalten wird.
Meines wissens nach müsste die Komforschliessung (alles auf/alles zu)
auch mit der Infrarot-Fernbedienung am Schlüssel funktionieren,wenn
man den entsprechenden Knopf einfach länger gedrückt hält.
Funzt bei mir aber nicht
Wer weis da bescheid, woran das liegen kann.
Grüsse Martin :winken:
Bei mir funktioniert nur das Schließen der Fenster und des Schiebedaches mittels IR-Knochen. Soll laut
meinem Freundlichen auch so sein. Öffnen ging nur mit der Generation der Schlüssel die nach dem Knochen kamen.
Schau mal nach was die Leuchttdiode deines Schlüssel macht wenn du versuchst die Fenster zu schließen.
Geht sie einfach aus, einfach wie Rainer sagt die Batterien wechseln.
:winken:
Micha
André Gide
www.wissing-jeske.de/netz/freude.jpg
- B12 Rainer
-
Autor
- Neues Mitglied
-
23 Juni 2006 00:27da würde ich mal auf die Batterie in der Schlüsselfernbedienung tippen. Wenn die schwach wird, reicht sie zwar noch für einen kurzen Impuls, um die ZV zu bedienen, aber das lange Drücken für einige Sekunden läßt die Batterie erschlaffen.
Wär so meine Idee...
Schöne Grüße - Rainer
- Tino 850CSI
-
- Platinum Mitglied
-
23 Juni 2006 00:20Habe auch ein kleines Problem mit der Komforschliessung von
Fenster u Schiebedach

Die Komforschliessung funktioniert nur wenn der Schlüssel im
Türschloss steckt und gehalten wird.
Meines wissens nach müsste die Komforschliessung (alles auf/alles zu)
auch mit der Infrarot-Fernbedienung am Schlüssel funktionieren,wenn
man den entsprechenden Knopf einfach länger gedrückt hält.
Funzt bei mir aber nicht

Wer weis da bescheid, woran das liegen kann.
Grüsse Martin :winken:
- jensemann
-
- Platinum Mitglied
-
22 Juni 2006 21:47
- B12 Rainer
-
Autor
- Neues Mitglied
-
22 Juni 2006 21:39Jens, ich glaub', Du liegst richtig und vielen Dank für den Link zu diesem Thread, den ich nicht gesehen hatte. :kiss:
Tatsächlich tuts die Klimaanlage nicht und die Sicherung 29 ist durch und gleich wieder rausgeflogen, als ich sie gerade mal ersetzt habe.
Fahr ich also morgen statt in meine BMW-Werkstatt, die wahrscheinlich großzügig aus ihrem Elektronikregal Neuteile verbaut hätten, zu meinem Kühlerbau-Spezialisten und laß mal nach dem Kompressor schauen...
Vielen Dank nochmal
Schöne Grüße - Rainer
- jensemann
-
- Platinum Mitglied
-
22 Juni 2006 07:50Hatte selbst auch dieses Problem ... :flop:
es war eine Sicherung def., Komfortschliessung funktioniert trotzdem...Ursache def. klimakompressor ....nachzulesen alles in meinen alten Thread , vielleicht hilfts :lach0:
- Schnarri
-
- Platinum Mitglied
-
22 Juni 2006 06:10Hört sich nach einem defekten Karosseriemodul an, mal durchchecken (lassen). Evtl. ist aber auch nur der Stecker des FH-Schalterblocks runtergerutscht oder lose.
- B12 Rainer
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Noch mal Scheibenproblem
22 Juni 2006 00:01jetzt fahre ich schon seit 6 Jahren ein B12 5.0 Coupé und es gab noch nie irgendwelche Probleme. Aber ich fürchte jetzt kommt die Elektronik doch in die Jahre:
Seit einigen Tagen tun es sämtliche Fensterheber und das ESSD nicht mehr, das heißt sie reagieren nicht auf die Betätigungsschalter. Jedoch fahren die Türfenster beim Öffnen der Türe wie üblich das kleine Stück runter und beim Schließen wieder rauf; auch konnte ich das halb geöffnete Fahrertürfenster per Schlüsselzentralverriegelung schließen. Sicherungen sind intakt.
Kann jemand mit dieser Fehlerbeschreibung etwas anfangen und mir einen Tip geben?
Bin für jeden Hinweis dankbar
Rainer