Frage schlechte Gasannahme von kalt auf warm
- 8Harry8
-
- Platinum Mitglied
-
Re: schlechte Gasannahme von kalt auf warm
26 Juli 2011 12:23Es ist eher wenig Energie.
Bezogen auf die Temperatur, auf die eine sehr kleine Masse Luft erhitzt (ionisiert) wir bei einem Funkenüberschlag (ca. 3000-4000°C), ist es sogar sehr wenig Energie. DIe Reichweite/Wärmeabstrahlung dieses Blitzes ist auch wecht gericht bezogen auf die paar Tasusen Grad aber oberflächlich an den Blitzaustrittsflächen wird eine kleine Menge Material geschmolzen oder gar verdampft aber es sind hier viele Funken pro Minute und da erwärmt sich dann eine große Masse Material (mehrere Gramm; bzw. ein Teil der Kappe selbst und die Kontakte) so sehr, dass es richtig heiß wird.
Ursache der Hitze ist aber nur eine kleine Energiemenge pro Blitz(Funken), die jeweils nur sehr wenig Masse sehr hoch erhitzt.
:devilchilli: Tja, kommt eben drauf an, was hinten raus kommt - und viel wenig Energie gibt mehr Energie als überhaupt kein wenig Energie :retard: :duckundwech:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- erstens
-
- Platinum Mitglied
-
26 Juli 2011 12:10Es ist eher wenig Energie.Wie kommt`s eigentlich zu dieser Hitzeentwicklung im Verteiler?
:winken: Wenn Deine Kontakte im der Verteilerdose stark korrodiert sind ist der Widerstand höher, das alleine kann schon genügen.
Bei Hochspannungsdurchschlägen wird ganz schön was an Energie frei...
Bezogen auf die Temperatur, auf die eine sehr kleine Masse Luft erhitzt (ionisiert) wir bei einem Funkenüberschlag (ca. 3000-4000°C), ist es sogar sehr wenig Energie. Die Reichweite/Wärmeabstrahlung dieses Blitzes ist auch recht gering bezogen auf die paar Tausend Grad aber oberflächlich an den Blitzaustrittsflächen wird eine kleine Menge Material geschmolzen oder gar verdampft aber es sind hier viele Funken pro Minute und da erwärmt sich dann eine große Masse Material (mehrere Gramm; bzw. ein Teil der Kappe selbst und die Kontakte) so sehr, dass es richtig heiß wird.
Ursache der Hitze ist aber nur eine kleine Energiemenge pro Blitz (Funken), die jeweils nur sehr wenig Masse sehr hoch erhitzt.
850i, Calypsorot colorline (rot/schw.), AHK, EDC, ...alles außer CD-Wechsler und Anhängerkuppl.
- DTS666
-
- Platinum Mitglied
-
26 Juli 2011 11:29
Meiner ist übrigens mit dem gleichen Phänomen gerade auch in der Werkstatt. Bei mir war hauptsächlich die Lambdasonde an diesem Zustand schuld....
Wer später bremst ist länger schnell!
Gruß
Daniel
dts.hat-gar-keine-homepage.de
www.ticker.7910.org/as1cJTt0g410002MDAwO...jaHN0YWJlbjpFSEU.gif
Gruß
Daniel
dts.hat-gar-keine-homepage.de
www.ticker.7910.org/as1cJTt0g410002MDAwO...jaHN0YWJlbjpFSEU.gif
- 8Harry8
-
- Platinum Mitglied
-
26 Juli 2011 11:03Wie kommt`s eigentlich zu dieser Hitzeentwicklung im Verteiler?
:winken: Wenn Deine Kontakte im der Verteilerdose stark korrodiert sind ist der Widerstand höher, das alleine kann schon genügen.
Bei Hochspannungsdurchschlägen wird ganz schön was an Energie frei...
- toptronic
-
Autor
- Neues Mitglied
-
26 Juli 2011 10:20
Also, nach langem Suchen hab ich nun endlich den Fehler gefunden.javascript:emoticon('
')
Bei beiden Verteilern waren die Kontakte stark korrodiert und die Mittelkontakte samt Teile des umliegenden Gehäuses teilweise weggeschmort.
Hab nun die Verteilerfinger, Verteilerkappen und Zündkerzen getauscht und gut is. Schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
Wie kommt`s eigentlich zu dieser Hitzeentwicklung im Verteilerjavascript:emoticon(':shock:')
LG
Günter

Bei beiden Verteilern waren die Kontakte stark korrodiert und die Mittelkontakte samt Teile des umliegenden Gehäuses teilweise weggeschmort.
Hab nun die Verteilerfinger, Verteilerkappen und Zündkerzen getauscht und gut is. Schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
Wie kommt`s eigentlich zu dieser Hitzeentwicklung im Verteilerjavascript:emoticon(':shock:')
LG
Günter
- toptronic
-
Autor
- Neues Mitglied
-
08 Juni 2011 09:56
Vielen Dank für eure Tipps,
werde mal alles durchchecken, als erstes den LMM.
Gebe euch bescheid wenn`s erledigt ist.
LG
Günter :winken:
werde mal alles durchchecken, als erstes den LMM.
Gebe euch bescheid wenn`s erledigt ist.
LG
Günter :winken:
- Berlinkev
-
- Elite Mitglied
-
07 Juni 2011 09:11
Tach auch :winken:
tippe auf das bekannte Problem Luftmassenmesser (LMM).
Schau mal im Technikbereich nach. Das Thema wurde schon häufiger beschrieben. :grinsen1:
Grüße aus Berlin
Kevin
tippe auf das bekannte Problem Luftmassenmesser (LMM).
Schau mal im Technikbereich nach. Das Thema wurde schon häufiger beschrieben. :grinsen1:
Grüße aus Berlin
Kevin
- Stromihorst
-
- Platinum Mitglied
-
07 Juni 2011 09:05
Hy - Ich würde mal die üblichen Sachen überprüfen
Drosselklappen, Zündungsteile , Fehlerspeicher auslesen und dabei die Istwerte anschaun ev LMM
LG Horst
Drosselklappen, Zündungsteile , Fehlerspeicher auslesen und dabei die Istwerte anschaun ev LMM
LG Horst
- toptronic
-
Autor
- Neues Mitglied
-
schlechte Gasannahme von kalt auf warm
07 Juni 2011 08:14
Hallo,
bin zwar schon einige Jahre hier im Forum (jetzt neuer Account, da ich bei altem nicht mehr rein kam), möchte mich aber trotzdem nocheinmal kurz vorstellen.
Bin aus Oberösterreich, 48 Jahre und fahre seit 6 Jahren einen 850 CSI.
Hab in letzter Zeit das Problem, dass in der Warmlaufphase der Motor zu stottern beginnt. Wenn er kalt ist läuft er rund und wenn ich dann ca. 15-20 km gefahren bin auch wieder aber nach ca. 5 - 7 km hat man das Gefühl man müsste ihn "durchputzen" so wie früher bei den Vergasern, einmal ordentlich aufs Gas und dann lief er wieder rund.
Hab mir schon gedacht ob er nicht eine Zylinderbank ab und zu in der Phase weg schaltet.
Habt ihr einen Tipp?
bin zwar schon einige Jahre hier im Forum (jetzt neuer Account, da ich bei altem nicht mehr rein kam), möchte mich aber trotzdem nocheinmal kurz vorstellen.
Bin aus Oberösterreich, 48 Jahre und fahre seit 6 Jahren einen 850 CSI.
Hab in letzter Zeit das Problem, dass in der Warmlaufphase der Motor zu stottern beginnt. Wenn er kalt ist läuft er rund und wenn ich dann ca. 15-20 km gefahren bin auch wieder aber nach ca. 5 - 7 km hat man das Gefühl man müsste ihn "durchputzen" so wie früher bei den Vergasern, einmal ordentlich aufs Gas und dann lief er wieder rund.
Hab mir schon gedacht ob er nicht eine Zylinderbank ab und zu in der Phase weg schaltet.
Habt ihr einen Tipp?