Frage Kennt jemand german-car.net?
- m_stolle
-
Autor
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 42
- Thanks: 0
Re: Kennt jemand german-car.net?
24 Juni 2009 09:44Dort wurde der Wagen allerdings nicht angemeldet (also legal gesehen doch erste Hand), sondern wurde 2+ Jahre lang im Berliner Meilenwerk "ausgestellt". Nun meine Frage: hat dort jemand das Auto schonmal gesehen? Was ich so lese und hoere, soll das Meilenwerk ja doch ganz interessant sein fuer jemanden, der sich fuer Autos interessiert (also Ihr

Dann zu den Sitzen: german-car.net meinte, es waeren auf keinen Fall Büffelleder, sondern eher Nappleder. Genau wusste er es aber nicht. Leider waren die hochauflösenden Aufnahmen nicht viel besser, da unscharf. Aber im Vergleich zu BMWs die ich gesehen habe (auch +100k km), sah der Fahrersitz ziemlich verschlissen aus und u.U. auch mit zwei ziemlichen Kratzern. Auf keinen Fall so schoen wie die Bilder hier. Nach dem PDF Exposé ist der Wagen zwischen 2007 und 2009 wohl auch rueckwaertsgefahren (habe ich erst gar nicht gemerkt), und zwar von ca. 75176 km auf 73298 km (2009). Angeblich sei das ein Fehler und im Scheckheft (Eintrag 2007) schwer zu lesen. Die Rechnung dazu wuerde aber auf jeden Fall 73k km sagen - damit waere der Wagen zwischen 2007 und 2009 nur gut 100km gefahren (wenn er nur im Meilenwerk steht, kann ja sein). Habe mir das Scheckheft einscannen lassen, und in der Tat, der Eintrag von 2007 sieht eigentlich nach 75xxxkm aus, mit etwas Fantasie koennte man aber auch eine 3 statt der 5 lesen. Aber ein Verwandter von mir, der schon seit Jahren Oldtimer und Youngtimer sammelt, meint das Leder sehe eigentlich nach erheblich mehr als 74k km aus (zumindest nach den Bildern...)
Wenn jemand interesse hat, kann ich Bilder und Scans auch direkt zuschicken. Ansonsten habe ich von Classic Data einen Sachverständigen beauftragt, ein Kurzgutachten zu machen. Mal sehen was der meint. Aber fuer den Preis, hat mir das Auto eigentlich zu viele Fragezeichen... und die Bordcomputertasten haben italienische Beschriftung...
Viele Gruesse,
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M8
-
- Offline
- 8er Vader
-
- Beiträge: 3430
- Thanks: 0
Re: Kennt jemand german-car.net?
21 Juni 2009 22:34Gruß Elmar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- erstens
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 1194
- Thanks: 0
Re: Kennt jemand german-car.net?
21 Juni 2009 18:10Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Niels
-
- Offline
- 8er Vader
-
- Beiträge: 3368
- Thanks: 0
Re: Kennt jemand german-car.net?
21 Juni 2009 17:53M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
Der Autor, das Buch - BMW 8er - Power & Hightech (Amazon)
Wiesmann GT MF4 - Stratusgrau metallic
Das zweite Buch - Wiesmann - Power & Passion
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- m_stolle
-
Autor
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 42
- Thanks: 0
Re: Kennt jemand german-car.net?
21 Juni 2009 14:13
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Niels
-
- Offline
- 8er Vader
-
- Beiträge: 3368
- Thanks: 0
Re: Kennt jemand german-car.net?
20 Juni 2009 16:10Serie: Polsterung Nappaleder
Polsterung Naturleder Buffalo 2000 DM
Vollederausstattung Nappaleder 9600 DM:
Sitze + Einsätze in Tür- und Seitenverkleidung mit Ablageflächen und Armlehnen sowie Mittelkonsole und Tunnelkonsole
Komplettlederausstattung 18700 DM:
Kompletter Innenraum, d.h. auch Dachhimmel und Hutablage
M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
Der Autor, das Buch - BMW 8er - Power & Hightech (Amazon)
Wiesmann GT MF4 - Stratusgrau metallic
Das zweite Buch - Wiesmann - Power & Passion
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BlueBit
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 304
- Thanks: 0
Re: Kennt jemand german-car.net?
20 Juni 2009 14:33

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M6Achim
-
- Offline
- 8er Spezi
-
- Beiträge: 9968
- Thanks: 1
Re: Kennt jemand german-car.net?
20 Juni 2009 10:34Da wurde das Leder gerafft und zusätzliche Keder im Mittelteil mit eingearbeitet.
Es wirkt dadurch knuffiger/gemütlicher.
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BlueBit
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 304
- Thanks: 0
Re: Kennt jemand german-car.net?
20 Juni 2009 04:39
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- pfaelzer
-
- Offline
- Administrator
-
- Beiträge: 10123
- Thanks: 45
Re: Kennt jemand german-car.net?
18 Juni 2009 23:14Ich würde versuchen jemand zu bekommen, der mal mit seiner eigenen Kamera vorbeischaut.

Gruß Mike.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gregor
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 596
- Thanks: 0
Re: Kennt jemand german-car.net?
18 Juni 2009 23:00Grüße Gregor
Attached files



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- m_stolle
-
Autor
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 42
- Thanks: 0
Re: Kennt jemand german-car.net?
18 Juni 2009 22:36
Also, ich glaube diese Auto wird es wohl werden. Aber bevor ich nach Hamburg/Flensburg fliege, wollte ich nochmal nachfragen, ob das Leder normal aussieht? Den Bildern nach, sieht es etwas "faltig" aus, ins Besondere die Ruecksitze:
german-car.net/bilder/d_BMW__850_CI_AUTM._207_2762.jpg
und vorne:
german-car.net/bilder/d_BMW__850_CI_AUTM._207_2750.jpg
Das kenne ich eigentlich von keinen BMWs, auch nicht von meinem E39 von 1997 (also etwa gleich alt). Bin ich da zu pingelig, oder ist da etwas faul? (Bei der Preislage, moecht ich sicher gehen, dass ich nicht ueber's Ohr gehauen werde. Aber da ich bisher keinen 8er "persoenlich" kenne, ist so etwas schwer zu beurteilen...)
Vielen Dank!
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- shneapfla
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 2120
- Thanks: 0
Re: Kennt jemand german-car.net?
15 Juni 2009 01:02shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Daten-Salat
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 1145
- Thanks: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- shneapfla
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 2120
- Thanks: 0
Re: Kennt jemand german-car.net?
14 Juni 2009 22:57Ich habe auch noch was beim CSi vergessen:
Er hat im Gegensatz zu den anderen 8er-Modellen eine permanente 25%-Sperre an der Hinterachse.
B12 Coupé haben diese Sperre übrigens auch...
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Niels
-
- Offline
- 8er Vader
-
- Beiträge: 3368
- Thanks: 0
Re: Kennt jemand german-car.net?
14 Juni 2009 20:27Das kommt davon, wenn man es aus dem Kopf macht, ohne noch mal nachzuschauen.
Ich habe auch noch was beim CSi vergessen:
Er hat im Gegensatz zu den anderen 8er-Modellen eine permanente 25%-Sperre an der Hinterachse.
M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
Der Autor, das Buch - BMW 8er - Power & Hightech (Amazon)
Wiesmann GT MF4 - Stratusgrau metallic
Das zweite Buch - Wiesmann - Power & Passion
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Danilo
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 1702
- Thanks: 0
Re: Kennt jemand german-car.net?
14 Juni 2009 20:18Das was du beschreibs ist aber das System DSC III....
DSC verhindert das Unter- oder Übersteuern das Wagens, in dem einzelne Räder gezielt abgebremst werden (und Motoreingriff).
DSC wirkt also auf alle Räder!
...
Und das wurde nie im 8er verbaut...
Das DSC (I) im 8er greift nämlich keineswegs ins Bremssystem auf alle vier Räder ein. Die regeleingriffe beschränken sich auf Leistungsregelung und traktionsfördernden Eingriffe auf die Hinterachse beim Anfahren bis 40Kmh.
Wo liegt dann der Unterschied zw. DSC I und ASC+T ?
Das liegt bloß in der Sensorik...
Während die Stabiltät des Wagens beim ASC+T bloß durch Drehzahlunterschiede zwischen den zweien Hinterräder erfasst wird, wird beim DSC zusätzlich mit Beschleunigungssensor, Querbeschleunigungssensor, Lenkwinkelsensor und allen 4 ABS-Sensoren erfasst.
Die Regeleingriffe sind aber exakt die gleichen wie beim ASC+T.
So ist es beim 8er...
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- schwarzmaler
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 2612
- Thanks: 0
Re: Kennt jemand german-car.net?
13 Juni 2009 19:18Bremsen ist die Umwandlung von nützlicher Geschwindigkeit in nutzloser Wärme
www.malerlanger.de
Info@malerlanger.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Niels
-
- Offline
- 8er Vader
-
- Beiträge: 3368
- Thanks: 0
Re: Kennt jemand german-car.net?
13 Juni 2009 19:05Das Fahrdynamik-System (mit der Aktiven Hinterachs Kinematik) hätte ihn damals 11.700 DM Aufpreis gekostet! :harhar:
M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
Der Autor, das Buch - BMW 8er - Power & Hightech (Amazon)
Wiesmann GT MF4 - Stratusgrau metallic
Das zweite Buch - Wiesmann - Power & Passion
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- schwarzmaler
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 2612
- Thanks: 0
Re: Kennt jemand german-car.net?
13 Juni 2009 18:58Bremsen ist die Umwandlung von nützlicher Geschwindigkeit in nutzloser Wärme
www.malerlanger.de
Info@malerlanger.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Niels
-
- Offline
- 8er Vader
-
- Beiträge: 3368
- Thanks: 0
Re: Kennt jemand german-car.net?
13 Juni 2009 18:49In den ersten Jahren des 8ers gab es noch kein DSC.
Dann war es zunächst eine Sonderausstattung für den 850Ci (1680 DM in 1993).
Später war es dann Serienausstattung des 850Ci.
Welches Baujahr ist Dein 8er?
P.S.: Für die 2/3-8er gab es kein DSC! :harhar:
P.P.S.: Für die CSi auch nicht, aber die sind durch die AHK ja schon ausreichend gut bestückt! :harhar:
P.P.P.S.: 850Ci mit AHK gabe es natürlich auch nicht mit DSC.
M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
Der Autor, das Buch - BMW 8er - Power & Hightech (Amazon)
Wiesmann GT MF4 - Stratusgrau metallic
Das zweite Buch - Wiesmann - Power & Passion
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- schwarzmaler
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 2612
- Thanks: 0
Re: Kennt jemand german-car.net?
13 Juni 2009 17:49Bremsen ist die Umwandlung von nützlicher Geschwindigkeit in nutzloser Wärme
www.malerlanger.de
Info@malerlanger.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Niels
-
- Offline
- 8er Vader
-
- Beiträge: 3368
- Thanks: 0
Re: Kennt jemand german-car.net?
13 Juni 2009 17:36DSC = Dynamische Stabilitäts Control
ist gleich
ESP = Elektronisches Stabilitäts Programm
Durch das A-Klassen-Desaster (Elchtest) wurde der Name ESP populär und ist die die häufigste Bezeichnung dafür.
BMW ist aber bei seiner Bezeichnung geblieben, denn DSC gabe es schon vor ESP!
Ja, BMW ist der Erfinder! Und zwar im 8er! :top:
ASC+T steht für Automatische Stabilitäts Control und Traktion. Das ist die verbesserte Traktionskontrolle.
Was ist nun der Unterschied?
ASC+T wirkt nur auf die Hinterräder und wirkt gegen das Durchdrehen beim Anfahren/Beschleunigen auf Untergrund mit geringem Reibwert.
Und zwar durch Bremseingriff und Motoreingriff.
DSC verhindert das Unter- oder Übersteuern das Wagens, in dem einzelne Räder gezielt abgebremst werden (und Motoreingriff).
DSC wirkt also auf alle Räder!
==> DSC ist das bessere System!
Gab es aber leider nicht in Verbindung mit der Aktiven Hinterachskinematik (AHK), also nichts für CSi-Fans!
M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
Der Autor, das Buch - BMW 8er - Power & Hightech (Amazon)
Wiesmann GT MF4 - Stratusgrau metallic
Das zweite Buch - Wiesmann - Power & Passion
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M6Achim
-
- Offline
- 8er Spezi
-
- Beiträge: 9968
- Thanks: 1
Re: Kennt jemand german-car.net?
13 Juni 2009 15:061.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- steve
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 859
- Thanks: 0
Re: Kennt jemand german-car.net?
13 Juni 2009 14:22DSC gab für den M73 und ASC-T für den M62 (in 1997).
Laut Prospekt hat DSC im Kurvenbereich ein vorteil gegenüber ASC+T.
Am besten die Fahrgestelnummer nachfragen und bei einen BMW händler die Ausstattungsliste abfragen. Dann herrscht Klarheit... :mrgreen:
Gruß,
Steve
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.